Samstag, Mai 05, 2007

Sinvolle Zeitverschwendung

Nachdem endlich mein Barcode-Scanner gekommen ist (extremes Lowbudget-Teil von irgendeiner taiwanesischen Hinterhoffirma) , habe ich mal angefangen einen Teil meiner DVD-Bestände zu katalogisieren.

Das Verwaltungstool der Wahl ist der altbewährte DVD-Profiler von Intervocative. Warum?
  • Umfangreiche DVD-Datenbank
  • Datenerfassung per EAN, Titel oder Disc-Id
  • Datenbestände online wie offline
  • Onlinedarstellung der Sammlung (Zwecks Schwanzvergleich oder als Verleihübersicht für Kumpels)
  • XML-Schnittstelle (falls ich es mal gebacken bekomme ein eigenes Verwaltungsprogramm zu entwickeln)
Stutzig macht mich allenfalls, daß das letzte Release vom November 2005 ist. Für neue HD-Medien wäre eigentlich mal ein Update angebracht.

Die übrigen DVDs sind a) in Kisten auf dem Dachboden eingemottet b) von irgendeinem obskuren Label welches keine Barcodes aufdruckt und oder c) in der Profiler-Datenbank nicht vorhanden.

Die aktuelle Genre-Statistik ist jedenfalls schonmal interressant:

Labels: