Montag, November 07, 2005

Heino - Die Abschiedstournee


Gestern war es soweit, Heino gastierte anlässlich seiner Anschiedstournee in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Mein alter Kamerad S. und ich waren dabei. Zugegebenermassen hatte ich zunächst einige Vorbehalte, von der Tatsache einmal abgesehen, daß sich mein Musikgeschmack vom dreizehnten bis zwanzigsten Lebensjahr ausschliesslich auf Metalgebolze beschränkt hat. Aber in den vergangenen Jahren ist neben leichten elektronischen Einflüssen eben auch eine Liebe zu volkstümlicher Musik hinzugekommen.

Ich hatte vor dem Konzert hauptsächlich die Befürchtung, daß Show-Elemente überwiegen und das die Setlist musikalisch zusehr in die Samba-Ecke abdriftet. Erwies sich als absolut unbegründet. Die Auswahl der dargebotenen Lieder liess keine Wünsche offen. Von Hits wie "Blau blüht der Enzian" oder "Schwarze Barbara" bis zu Volksliedern wie "Jenseits des Tales" war alles dabei. Nicht zu vergessen meine Lieblingsnummern "Hoch auf dem gelben Wagen" und "Alte Kameraden".

Begleitet wurde Heino, stimmlich in topform, von einer Big Band plus Gitarre. Die musikalische Begleitung war hervorragend und Heinos Bariton ist Live noch beeindruckender als vom Tonträger. Entsprechend gut war die Stimmung, mitsingen und schunkeln Pflicht, obgleich sich das Publikum nicht gerade in eine ekstatische Raserei hineingesteigert hat. Könnte mit dem Altersdurchschnitt zusammenhängen, allerdings war ich selbst überascht, wieviele unter fünfzigjährige anwesend waren. Übrigens mein erstes Konzert mit kompletter Bestuhlung. Fürs Auge gab es bei einigen Liedern Tanzeinlagen der Damen des MDR-Fernsehballets. Aber wie gesagt, die Showelemente wurden nicht übertrieben und stehts stand die Musik im Vordergrund.

Für die Standing-Ovations gab es noch insgesamt drei Zugaben vom Meister. Ein gelungener Abschluss für ein grossartiges Konzert und ein würdiger Abschied von einer Legende.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

19 Januar, 2006 11:36  

Kommentar veröffentlichen

<< Home